Freitag, 5. November 2010

Ich liebe Mombasa

Hi ihr juten,

ich sitz grad in Msa auf einer Dachterrasse von nem reichen amerikanischen PhD Studenten, wo wir auch unter freiem Himmel schlafen. Der Typ ist echt super nett und gibt sogar im Nachtleben von hier eigentloch alles aus. ^^

Jedenfalls läuft ja mein tolles Tourivisa am 9.11. ab und weil und das SRC hier immer wieder vertröstet hat und letztendlich nicht wirklich was passiert ist haben wir uns entschloßen nach Msa zu kommen um druck zu machen und die Sache notfalls selbst zu regeln. Heut auf dem Amt hat unsere SRC Tante allerdings immernochnicht das neue Visa bekommen, fragt mich nicht warum! Normalerweise ist es kein Problem so ein neues Visa zu bekommen haben die Erfahrungen anderer Freunde hier gezeigt. Anyway wenn es das SRC anpackt scheint es da Probleme zu geben. Wir warten also momentan darauf, dass es Monatg wird, damit wir das blöde Visum verlängern können. Seltsamerweise will das SRC, dass wir das selbst bezahlen! Ich bin aber der Meinung, dass das durch unser Program gedeckt wird, desshalb bin ich eigentlich nicht gewillt irgendetwas zu zahlen, vorallendingen, wenn wir das dann aller 3 Monate nochmal machen dürfen! Unsere Visa und Arbeitsgenehmigungssituation ist alles in allem schon echt unbefriedigend und nicht in Ordnung. Das SRC vor Ort hier ist auch eher an pers. Bereicherung interessiert, als an einem sinnvollen austausch der Kulturen oder Arbeit und auch der Umgang, besonders mit den weiblichen Teilnehmerinnen und unseren Gastfamilien läst sehr zu wünschn übrig!
Irgendwie werden wir denke ich das Visa bekommen, aber schön haben sie das nicht hinbekommen. (ganz nebenbei: die kenianischen ämter sind hässlicher als die duetschen! xD)

familiär gibts bei mir auch eine riesen änderung, die mich überlegen lässt, ob ich nicht ausziehen sollte im laufe der nächsten 3 Moante.
Mein gastvater ist nichtmehr Lehrer, sonder Chief in einer Grenzregion zu Somalia, d.h. er ist sowas wie Superpolizist. Desswegeh muss er aber erstmal zu einem 1 monatigem Militärtraining und dannach eine 3 monatige Ausbildung in Nairobi machen. Und dannach arbeitet er an einem Ort 4h von lamu entfernt, so dass ich also im prinzip mit meiner gastmutter und ihrer Tante alleine leben würde. D.h. 0 familienleben und eignetlich kein grund mehr habe dort zu leben, weil lamu sicher ist und ich mit 60€ mehr, die mir dann zustehen vlt gut leben kann, wenn ich ne billige wohnung finde (wunschtraum: housekeeper in nem haus von nem reichen ami... ;))

ansonten ist mobasa mal wieder toll!

hab euch ganz doll lieb

PS: ich versprech euch, dass ich nicht alzulange illegal hierbleib. ;)

3 Kommentare:

  1. Hallo mein Großer- hier endlich mal ein Lebenszeichen von mir! Irgendwie hat mich der Alltag hier gleich wieder voll eingeholt und ich kam auch nur nach und nach dazu, Deine Einträge mal wieder zu lesen...Muss sie aber in Ruhe nochmal richtig verfolgen...
    Was kostet denn so ein Visum, wenn Ihr das selber zahlen müsst? Ist ja echt schlecht organisiert, aber gut- ist halt Afrika und ich denke, dass Du schon richtig auf Dich aufpasst...
    Mann- die Zeit vergeht ja echt wie im Flug, nun bist Du schon fast 3 Monate weg- kommt das nur uns so vor, oder geht es Dir da ähnlich?
    Uns gehts hier ganz gut- die erste halbe Woche nach dem Urlaub haben wir gut rumbekommen, sehen noch gut erholt aus(auch wenn dieser Effekt bei mir leider schon längst verpufft ist:-( und wohl ein bissl fremdländisch zwischen den ganzen blassen Gestalten;-) Heute treffen wir uns ja alle bei Euch zu Hause- schade, dass Du nicht dabei sein kannst- aber ist ja eine absehbare Zeit!

    Also, wir werden an Dich denken(das machen wir natürlich immer- aber heute eben alle zusammen und besonders intensiv;-)- Dir ein schönes Wochenende und pass gut auf Dich auf!! Küßchen von Deinem Tantchen und Fiona!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo mein lieber Enkel, trotz aller Missstände, mit denen du dich so rumplagen darfst, wünsche auch ich dir ein schönes Wochenende in Mombasa. Für uns Europäer und dazu noch als Steigerung aus Deutschland ist dieser laxe Umgang mit Formalitäten, die gesamte Organisation eures Einsatzes nicht nachvollziehbar. Aber man hört eben doch immer das Gleiche. Ist halt doch eine ganz, ganz andere Kultur und Mentalität in Afrika. Aber du bist ja inzwischen gestählt und geübt im Umgang damit...Aber sicher könntest du nach deiner Rückkehr das an entsprechender Stelle noch mal verdeutlichen, auch wenn die Problematik sicher bekannt sein dürfte (aus der Erfahrung anderer, die vor euch das gleiche Dilemma hatten).
    Das von deinem Gastvater hattest du schon mal angedeutet. Ist ja auch ein merkwürdiger Karriereumschwung...Bestimmt gibt es beim Militär mehr Kohle.
    Also schau mal, was der Wohnungsmarkt so zu bieten hat in Lamu.
    So mein Lieber, ansonsten schließe ich mich bezüglich des heutigen abends alexandras Gedanken an (Mist, da werde ja ich heute mal die Kalklatte der Familie sein - du läufst bestimmt sowieso ausser Konkurrenz).
    Liebe Grüße und Küsschen von deiner Oma.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sonnenschein, auch wir sind wieder zurück in der Heimat und haben es geschafft, deine zahlreichen Einträge zu lesen. Langeweile kommt bei Deinem Aktionsradius sicher nicht auf. Der Trip zum Fischfangen war sicher aufregender und anstregender als unserer Bootsfahren zu den Tauchpätzen des Roten Meeres. Auch ich freue mich schon, wenn Oma zu Deiner Heimkehr Hummer (aus nachhaltigem Fischfang natürlich)kauft und Du ihn dann zubereitest;-). Schade dass das mit dem skypen, gestern Abend nicht geklappt hat, wäre bestimmt lustig gewesen. Ich hoffe aber, dass es Dir wieder besser geht. Was hattest Du denn für Probleme? Grippaler Infekt von Deiner Bootstour? Oder war das nachtlleben von Mombasa zu anstrengend? Unser Urlaub war auf jeden Fall sehr schön, vor allem der Strand, das Meer, die Sonne und Tauchen. Wobei wir aber nicht einsolches Angebot an Großfischen hatten wie Du. Den Höhepunkt bildete eigentlich 2 Babyhaie und einige Delphine. Aber vielleicht können wir ja im Sommer bei Dir ein paar mal unter Wasser und auch mal Teufelsrochen und Riesenbarrakudas sehen....Ich freue mich auf jeden Fall schon. Was ist denn das für eine merkwürdige Geschichte mit den Visa? Und was ist mit dem RSC vor Ort los? Das klingt ja schon so, dass da etwas passieren sollte. Habt Ihr Euch mal an den AFS in Deutschland gewendet? Das kann ja kaum in deren Interesse sein.
    Was Deine Projekte betrifft, hoffe ich, das Du vorwärts kommst. Setzt aber die Messlatte nicht zu hoch. Auch wenn Du vielleicht keine großen, bleibenden Ergebnisse bewirken und hinterlassen kannst, hinterläßt du mit Deinem Engagement auf jeden Fall Spuren und in Dir selbst werden die Spuren auf jeden Fall nachhaltig und wertvoll sein. Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu pathetisch, aber ich bin nach jeder neuen nachricht von dir wirklich erstaunt und beeindruckt, was Du für eine Entwicklung durchmachst und was du alles bewältigen kannst. So das ich der Meinung bin, dass das jahr, was Du dort verbringst eines der wertvollsten Deines bisherigen Lebens ist. So mein Lieber, jetzt werden wir noch eine Runde laufen gehen, bevor es dunkel wird, damit ich auch in meinem "fortgeschrittenen" Alter noch fit bleibe. Photos vom Urlaub und andere folgen in der nächsten Mail, ebenso die Praktikumsbescheinigung. Wir haben Dich ganz doll lieb, paß auf Dich auf! Mama und papa

    AntwortenLöschen