Mittwoch, 15. September 2010

...

Hi ihr lieben!

Es gibt irgendwie nicht soooo viel neues, zumindestens finde ich das. Andererseits habe ich das Gefühl, dass der Tag weniger Stunden bekommt…Ich lerne nämlich grade exponentiell mehr Leute kennen, was irgendwie auch logisch ist, aber erstens sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und zweitens irgendwann echt anstrengend wird. Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden über diese Entwicklung, weil ich bekannter werde, die Leute zu mir kommen, wenn etwas ist und ich zu den Leuten gehen kann, wenn ich etwas brauche. So hat sich das Platzproblem betreffs der Deutschstunden letztens selbst gelöst, als ich eine (die einzige weibl.) Schreinerin getroffen habe, welche mal so eben ein Häuserblock an der Seafront gehört. Definitiv sehr praktisch für die Classes, aber auch für meinen Wunsch hier irgendwann mal was eigenes zu haben!
Überhaupt ist das etwas, was ich von hier mitnehme. Man brauch nicht alles zu können oder alles zu haben, man muss nur in der Lage sein die richtigen Leute zu kennen oder anzusprechen, damit man sich irgendwie mal gegenseitig einen Gefallen tut. Die Fähigkeit zu stundenlangem Smalltalk bei 2 Tassen Chai ich mir konservieren…

Ansonsten habe ich noch den Leiter des Aphia 2 Cost – Projektes h´getroffen. Das ist ein Projekt, welches sich gegen Krankheiten wie HIV/AIDS oder Malaria richtet und darüber aufklärt. Ich habe bereits ein paar Ideen, wie man da vlt zusammen mit dem DFB oder so etwas größeres über den Fußball organisieren könnte, aber das ist in weiter ferne.

Im Hospital war es die letzten Tage recht langweilig, aber gestern und heute waren geil, weil wir gestern 2 kleine OPs hatten, wo ich „Assistent“ war und heute hatte ich das Vergnügen meines ersten Kaiserschnitts… Ehrlich gesagt war das schon echt starker Tobak und ich hab mehr als einmal überlegt, ob ich nicht lieber gehen sollte, aber dann war es doch okey und Mutter und Kind sind jetzt wohl auf. Definitiv ein geiles Erlebnis! ^^ macht euch keine Sorgen, dass iwas davon zu viel fü mich sein könnte. Ich merke schon wo meine grenzen sein könnten und ich kann eigentlich mit allem hier umgehen!

Neben dem Schreiben wasche ich hier noch n bisl Wäsche. Waschen hier ist scheise! xD das Waschzeug ist Gift für die Finger, es ist anstrengend und so richtig sauber wird es trotzdem nicht… Schickt mir mal ne tragbare Waschmaschine bitte! An die kalte Dusche undso hab ich mich mittlerweile Übrigends total gewöhnt.

Achja und gestern sind ja auch noch die 8 US-Studenten hier angekommen! Mit ihnen unser Chef Athman, de echt locker drauf ist – solange wir uns wohl fühlen und innerhalb der Regeln bleiben können wir machen was wir wollen – und coole Ideen hat und unser alter Sprachenlehrer Ruben der immer noch geil drauf ist. Gestern Abend waren wir dann noch mit Ruben und 5 Freunden nen Juice trinken und Fußball in einem der Fußballkinos schauen. Die anderen 8 scheinen auch lustig zu sein, zumindestens war deren erste Frage an mich: „Wie ist das Nachtleben in Lamu so?“ ^^

Zum Nachtleben: dieses Wochenende werden Manu und ich in Malindi verbringen, weil die beiden Volunterys bzw. ihre Gastfamilien uns zu einer großen Party eingeladen haben und wir würden uns „really enjoy!“ Naja ich sag euch dann später wie es war. ;) Somit werden wir also Freitag früh ins Matatu steigen und uns nach Malindi begeben.

Achja apropos Kleidung: ich habe hier auch einen sehr netten Schneider kennengelernt. Der macht für maximal 10€ aus Kikois (im Prinzip nen einteiliger Rock für Männer, also nen Stoffquadrat), welche verschiedene Farben und Muster haben, nach persönlichen Maßen Pullover (Hoodies), Hosen und vieles mehr, ich lasse mir grad nen paar Sachen von ihm machen und wenn ihr was wollt, dann müsste ihr mir nur das Geld und eure Maße mit genauem Wunsch schicken. ;)

Über was kann ich noch schreiben? Achja mein Gastvater: also der ist fast so cool wie mein Echter! ^^ Es ist so nen richtiger Bär und ne angesehene Persönlichkeit im „Dorf“. Jeder kennt ihn und jeder grüßt ihn ehrerbietig. Wenn er nicht grad in der Schule ist, dann sitz er einfach an der Seafront rum und quatscht mit den Passanten. Sonst ist er aber auch ein sehr liebevoller Familienvater, was hier nicht normal ist. Als Lehrer scheint er auch sehr sozial zu sein, weil er zwei Jungs ohne Vater (Mutter ist alleinerziehend) als „Söhne“ akzeptiert hat und ihre Vaterrolle übernimmt. Da ich jetzt da bin, bin allerdings auch der „Erstgeborene“, d.h. sie müssen mir die Hand küssen. ;D Ich habe es also auch mit ihm gut getroffen und gehe heut abend noch mit ihm Fußball schauen. Das einzige was mich wurmt ist, wie ich ihm beibringen soll, dass ich in nem Monat ausziehen will… :S

Swahili is improving kidogo, polepole, aber ich wechsele immernoich fließend in den Sprachen. ^^ Skypen ist also echt lustig momentan mit mir.

So das wars erstmal. Wäsche ist auch fast fertig. Sry, dass ich auf die persönlichen Sachen noch nicht geantwortet habe (@ Mela z.B.), aber iwie hab ich wenig Zeit! Ich hoffe ich konnte so erstmal alle nen bisschen erreichen und ihr habt euren Spaß. 846 Wörter… ist also doch was passiert… ^^

Hab euch alle ganz doll lieb und vermisse euch!

PS: @ tascha und alle die sich nicht trauen hier zu kommentieren: Karibu! (feel free!)
PPS: ich war beim frisuer! -.- für 1€ ne scheis frisur is echt toll! xD

9 Kommentare:

  1. Mein liebster Enkel, auch hier gibt es nicht jeden Tag "Neues", besser gesagt, sicher weniger als bei dir. Und jeden Tag in die gleiche "Institution" arbeiten zu gehen, bringt erst mal nicht vordergründig neue Höhepunkte, aber trotzdem positive Aspekte auch gerade aus dem Gewohnten heraus. Du kannst sicher jeden Tag viel dazulernen und etwas bewirken. Und die Tatsache, dass du jetzt weniger Zeit hast als noch vor 14 Tagen, klingt ja nicht gerade nach Langeweile...
    Übrigens bist du ja nun schon über einen Monat auf dem fernen Kontinent und hast dich offensichtlich gut eingelebt und integriert. Herzlichen Glückwunsch!!!!!
    Was deinen Bekanntheitsgrad auf Lamu betrifft, spricht das für dich, und Beziehungen scheinen dort wichtig. Zu Zeiten der "schönen sozialistischen DDR" gab es so einen prima Spruch: " Was den Leuten im Westen das Geld ist, sind den Leuten im Osten die Beziehungen"; - der eine hatte das oder das, oder kannte jemanden, der was hatte oder konnte....
    Was hat es mit den besagten Deutschstunden auf sich? Habe ich wieder mal was verpasst?
    Ich hoffe, deine Wäsche ist einigermaßen sauber geworden, ansonsten lass dir einfach immer neue Sachen nähen, oder mach nicht so viel schmutzig. Vielleicht kann deine Ma ja ein Handwaschmittel mit ins Paket legen. Bevor ich eine Kleider-Bestellung aufgebe, hätte ich dann doch gerne Fotos der Kollektion, auch ein Foto von dir mit der flotten neuen Frisur wäre schön. Ich komme auch zu dem preiswerten Friseur; - ich bezahle hier mit Trinkgeld das siebzigfache...
    Du hast trotz deiner Zeitknappheit wieder viel geschrieben du Lieber. Wir haben ja den Vorteil, dass der eine nicht noch mal das aufgreifen muss, was ein anderer schon vor ihm geschrieben hat.
    Alexandras Geburtstagsfeier war schön, wir haben gegessen (Raclett), getrunken, geredet, erzählt, an dich gedacht; - du hast schon gefehlt. Aber im nächsten Jahr bist du wieder dabei!
    So, für heute solls das sein. Ich wünsche dir ein schönes Wiedersehen mit deinen Mitstreitern in Malindi, eine feine Matutu-Fahrt dorthin und morgen noch einen produktiven, erfüllenden Tag im Hospital.
    Küsscchen für dich von deiner Oma.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Großer- nicht dass Du denkst- "keine Sau interessiert sich mehr für mich..." Ich schaue jeden Tag, hab mich gestern auch mal wieder über einen Eintrag gefreut, auch wenn nix kommt- Du weißt ja, der Alltag...;-)
    Demnächst mehr- genieß die Sonne- Küßchen

    AntwortenLöschen
  3. für einen euro kannste auch nur mit ner üblen frisi rechnen :'D
    mit dem persönlichen antworten is nich schlimm, lass dir nur zeit, du hast ja schließlich genug zu tun den ganzen tag. ich glaub bei dem kaiserschnitt wär ich gestorben ^^
    ich frag mich echt manchmal wie du das alles so überstehst!
    Ich freu mich, dass dein gastvater so cool drauf is und du schon so beliebt bist auf lamu (:
    ich fahr morgen nach leipzig und räum mit meiner einen mitbewohnerin schon bisschen was ein und wir bauen küche auf, das kann was werden :D
    tanzen läuft und ja - mir gehts demnach ganz gut soweit^^
    willst du wirklich so zeitig schon bei deinen gasteltern ausziehen?
    achja .. viel spaß in malindi beim feiern und enjoyen undso^^

    ich denk an dich <3

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lieblingskind, von wegen "passiert nichts": innerhalb von 5 Tagen: Aufstieg von Hospitant zu OP- Assi, 1 Kaiserschnitt, "der legendäre Athman", 8 US-Amerikaner, 1 Party in Malindi, 1 neuer "Vater", 2 kleine Brüder,1 WEIBLICHE schreinerin und Immobilienhai in einem muslimischen land, 1 neue Klamottenkollektion und 1 neue Frisur- und das Alles für 11 Euro und du bist immer Noch cool drauf- das schaffen wir nicht mal in einem Monat hier;-). Außerdem wollen wir Fotos sehen von Dir im "Rock" und mit neuer Frisur- nicht dass wir Dich nicht mehr erkennen können. Ansonsten posten wir Manu, dass er mal ein Foto von Dir reinstellt XD. Übrigens an Alle: wer mehr Fotos sehen willen: http://emanuelott.de. Da ist ab und zu auch mal philip drauf. @ manu: übrigens auch `ne tolle Seite.
    Schade, dass es gestern nicht mit skypen geklappt hat, wobei ich mich mit Suaheli sicher noch schwer getan hätte. Wir waren heute bei unserer Tauchtauglichkeitsuntersuchung und haben bestanden. wie sieht es denn nun eigentlich mit Gerätetauchen aus bei Euch? So ausführlich hast Du dazu noch nichts geschrieben. Mit dem golfplatz bin ich übrigens skeptisch- ich glaibe das risiko das Ganze Golfgepäck einfach so auf den flughafen von Nairobi gestellt zu bekommen, während man selber bereits im Flugzeug nach Mombasa sitzt und Das risiko die teure Rolex gleich im Matatu nach malindi abschreiben zu müssen, schreckt dann doch das typische Golferklientel ab. Aber ansonsten schön, von dir zu hören- Gedankenjäger- und in Sachen marketing hatte ich eh schon überlegt, ob ich Philip deine Mailadresse poste.
    So mein Kleiner, hab ich Deine 1000 Worte erreicht? Viel Spass in Malindi, wir sind gespannt auf den party-bericht. Pass auf Dich auf! wir haben Dich ganz ganz ganz doll lieb! Mama und Papa

    AntwortenLöschen
  5. Hey- ist wirklich ne tolle Seite und vor allem schöne Fotos...Wann gibt es mehr?? ;-)
    Küßchen und schönes Wochenende mein Großer!!

    AntwortenLöschen
  6. hi ihr,

    die reise war schön und mir gehts gut!

    hel!

    AntwortenLöschen
  7. Das ist fein mein Großer und ich freu mich schon auf den ausführlichen Bericht (mit Foto´s;-)
    Will doch auch mal die 1€Frisur sehen und Dich im Kleid- bütte;-)

    Küßchen bis später!

    AntwortenLöschen
  8. hallo Sonnenschein, wir wollten schon vorbeikommen und nachschauen, ob es Dir gut geht;-). Nein Quatsch, wir sind ersteinmal davon ausgegangen, dass es Dir wirklich gut geht, wenn Du nichts von Dir hören läßt- und das ist schön. Unser Wochenende war auch sehr ausgefüllt und spannend. WIR haben uns am Samstag UND Sonntag den Wecker gestellt, sind ohne ausgiebiges Wochenendfrühstück aus dem Haus- um Tango tanzen zu lernen und... es hat sogar Papa Spaß gemacht und zwar soviel Spaß, dass wir heute Abend nach der Arbeit gleich wieder Tango tanzen waren. also Du siehst, der Mensch ist zeit seines Lebens entwicklungs- und lernfähig, selbst in unserem "hohen" Alter. Wir freuen uns aber genau wie Alex auf einen Bericht Deines Wochenendausfluges, wenn Du Dich von Deiner Party erholt hast. Wir haben Dich ganz ganz dolle lieb- deine "Alten".

    AntwortenLöschen
  9. Na du Lieblingsenkel, du scheinst ja echt ausgelastet zu sein...;- keine Spur von Langeweile! Oder? Du "betreust" ja sicher in diesen Tagen auch noch die US-Boys. Lass dich nicht stressen und mach alles in Ruhe.
    Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich auch über JEDEN Eintrag hier von dir.
    Bis demnächst liebe Grüße und ein Küsschen von deiner Oma. Mir geht es auch gut.

    AntwortenLöschen