Montag, 23. August 2010

arbeit...

hab grad die erste "schicht" hinter mir.

die arbeit is irre! die suchen eher ne leitende buerokraft als nen volunter. ich bin momentan vollkommen ueberfordert und habe keinen plan mehr.

es dreht sich grob um finanzplanung, fund-raising und werbung und ich habe kein plan wie ich iwas umsetzen soll, wo die stehen oder wo ich anfangen soll...

naja ich stehe mit sahra in kontakt und mache vlt morgen mit 10 deutschen zusamen meinen ersten dhowtrip.

mama: transferiere bitte dein managment wissen zu mir! -.-

hab euch ganz doll lieb!

PS:n andern malmehr darueber...

3 Kommentare:

  1. Hallo mein Lieber,
    klingt ja ganz schön anspruchsvoll, aber ich trau Dir das zu. Du stellst Dir im Prinzip schon die richtigen Fragen. Am Anfang steht immer eine Bestandsaufnahme- also ist Deine Frage: " Wo die stehen" goldrichtig. Versuch erst einmal alle Informationen zu bekommen, die Du bekommen kannst. Dazu gehört auch, die Arbeit an sich kennen zu lernen. So ein Dhowtrip ist also gut. Wenn Du den Ist- Zustand kennst: Bestand an Arbeitsmitteln, Arbeitsprozesse, Einahmen (Sachbezogen auf eingesetzte Mittel), Ausgaben ( pro Arbeitsgang und feste Kosten, wie Löhne, Instandhaltung- und Neuanschaffung von Arbeitsmitteln, Büromiete, Strom....)erforderliche Neuinvestitionen und das Ergebnis( Gewinn) das am Ende der Rechnungsperiode ( Woche oder Monat oder Quartal oder Jahr) steht, dann gibt es weitere Tips. Ich denke, damit hast Du erst mal gut zu tun. Versuch, Dir von Anfang an ein system zu überlegen, in dem Du Deinen gesammelten Daten praktikabel verwalten und auswerten und vielleicht auch weiterführen kannst ( auch für Deinen Nachfolger hilfreich) oder vielleicht hast Du Glück und es existiert schon Dokumentationssystem. Wer hat die Station vor Dir betreut? War das diese Sarah oder gab es dazwischen noch jemnanden? Berate Dich auf jeden Fall mit diesen Menschen. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen! ( Beratungshonorar verrechnen wir später;-)). Lass Dich nicht von der Fülle der Aufgaben erschrecken, es klingt im ersten Moment schlimmer als es ist. Bis heute Abend vielleicht. Küßchen von Deiner Mama

    AntwortenLöschen
  2. Manoman- und dafür nehmen die 19jährige Abiturienten?
    Hallo Großer- wolltest Du da nicht irgendwas medizinisches und schulmäßiges machen? Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Naja- Du wirst Dich schon "durchwurschteln" und vielleicht studierste ja hinterher doch nicht Medizin;-)
    Fühlst Du Dich schon ein bisschen besser heute? (abgesehen von der arbeitstechnischen momentanen scheinbaren Überforderung?)
    Bis bald, ich denke ganz oft an Dich! Und Fiona fragt auch nach Dir- Küßchen von uns beiden!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo mein Lieber,
    da bist du ja auf der Karriereleiter ganz schön schnell nach oben gestiegen. Lass dir einfach von allen verfügbaren Mitarbeitern helfen; - das nennt man dann Delegieren von Aufgaben oder Arbeitsteilung und das machen fast alle Leiter so, was auch sinnvoll ist. Das alles klingt ja nun erst mal nicht nach dem "Traumjob", aber du wirst das packen und dann macht es dir ja vielleicht richtig Spaß....(siehe Kommentar von Alex - Beamtenkarriere)!Und irgendwie lernt man bei jeder Aufgabe etwas Nützliches fürs Leben. Also: "Kopf hoch" ! Ich drück dir die Daumen.
    Wie geht es denn jetzt so mit der Gastfamilie? Kannst du dich mit Manu häufig sehen? Alles spannend!
    Auch ich denke an dich und drücke dich.
    Deine Oma. Grüße auch von Uli.

    AntwortenLöschen