Sonntag, 15. August 2010

Hi ihr lieben,

da wir mal hier rumsitzen und grad nix zu tun haben mal n bisl was über meine letzten paar tage.

Das suaheli lernen geht gut voran. bei meiner irren sprachbegabung echt gegen mein erwartungen, aber wir haben echt einen super lehrer, an dem sich alle meine sprachlehrer in eutschland mal ne scheibe abschneiden könnten und da man die sprache an sich jeden tag hört und auch braucht hat man sie auch immer im kopf. ich träume zwar noch nicht auf suaheli (dafür heute phasenweise auf englisch), aber ich bin zuversichtlich, dsas ich sie in 3 monaten ganz gut spreche. es ist allerdings auch echt wichtig, da man sich dann von den normalen turis unterscheidet, und letztendlich möchte ich ja auchnicht als turi, sondern als mensch wahrgenommen werden, der n halbes jahr in der suaheli kultur zu gast ist.
wir warn eben durch die halbe oldtown (wir gehen eig immer mind. zu 2 aber nie mit führer durch die stadt) gerannt, um die zutaten für ein selbstkochbares essen (heut abend) zu finden. man kann sagen, dass es nach 5 tagen immernoch ein erlebnis ist, wie voll eng und verückt die straßen hier sind. auch da hilft eim die sprache sehr; wir wurden heute zB von einem netten älteren herren darauf aufmerksam gemacht, dass diese und diese straße unsicher wäre...
außerdem kann man mit suaheli erwarten, dass die leute einem nicht die vollkommen überteuerten turipreise machen und oft sieht man auch mal jemand, der sich darüber freut.
naja heut abend werden wir dann halt mal versuchen reis mit einem gebratenen gemüsegemisch zu essen, damit wir nicht immer nur essen gehen. sollte bei 5 mädls hier hoffentlich kein problem darstellen, sonst muss chefkoch.de halt ran. ;D

gestern waren wir am einzigen public beach in mombasa, den pirates. die 30 minütige matatufahrt war schon echt ein erlebnis und besonders auf der rückfahrt, wo ich mit ruth vorne neben dem fahrer sitzen durfte. tacho kaput, 12 leute in einem VW-bus (glaube für 8 ausgelegt) und die mechanik hörte sich einfach nur geil an, aber schön laut muke. über die fahrweise möchte ich garnicht reden; geilste situation war als ihn nen anderes matatu n bisl von der straße gedrängt hat und der fahrer einfach mal neben die straße wechselt, auf n wasserloch zufährt und kurz davor über die böschung cruist (wobei das ding ca im 30° winkel dastand), um dann kurz vor nem LKW einscheren.
am strand is es echt richtig schön, und wenn die leute erstmal merken, dass man nicht als turi da is, dann labern ein auch nicht so viel leute an. das nervt langsam echt. man wird überall angesprochen, aus allen ecken kommt "jambo" (obwohl es in suahli eig falsch ist) und die bettlerkinder rennen einem relativ weit und aufdringlich nach. mit der zeit hab ich aber gelernt damit umzugehen und nen gezieltes "hapana" (nein), "sitaki (ich will nicht), "enda" (geh weg) oder "asante" (danke) hilft meistens.
einige der typen sind auch ganz nett und man kann n paar minuten sein suahli anwenden.

ansonsten freue ich mich sehr auf lamu, denn erstens interessiert mich die reise dahin (mit dem matatu nach malindi und dann mit dem flieger auf lamu) und zweitens freue ich mich auf die beschäftigung und die leute im projekt. mit monsoon und sahra (mitarbeiter und gründerin) habe ich nach wie vor sehr netten kontakt.
gespannt bin ich auch auf die muslimische gastfamilie die mich da aufnimmt.
das wetter hier ist zZ für mombasa verhältnise kalt und es regnet jeden tag mind einmal. trotzdem sind es meist so um die 23° und damit sehr angenehm. dsa essen hier is immernoch göttlich und je mehr man sich hier auskennt, desto besser wird das essen. gestern abend hat uns einer aus dem SRC an seinem fastenbrechen teilhaben lassen. sehr informativ und lecker! ^^

gestern habe ich übrigends erfahrern, dass ich in der vorauswahl für leipzig und der hauptauswahl für marburg bin. wie diese vorasuwahl auch online funkzioniert werde ich noch herausfinden.

also an sich gefällt es mir hier richtig gut, ich könnte mich an das leben hier gewöhnen, abernatürlich würde ich die erfahrung gerne mit euch teilen können...

hab euch alle ganz doll lieb!

euer philip

PS: bilder kommen nach.

5 Kommentare:

  1. lieben Gruß von Oma, Uli, Fiona und Alex- wir zeigen Oma gerade, wie man hier schreiben kann... Mehr dann später

    P.S. Verlerne die deutsche Sprache nicht- mit der Rechtschreibung wird das nie was mit nem onlineauswahlverfahren;-)))

    AntwortenLöschen
  2. Du hast den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen, Schwesterchen. Wir werden nicht nur ein Abnehm-Camp sondern auch noch einen "Deutsch für Ausländer" - Kurs organisieren müssen. Aber vielleicht kann Oma das ja übernehmen, für 10 € die Stunde- hat in der 3.Klasse ja auch gut funktioniert und nebenbei kann er beim Kuchen-essen ( natürlich zuckerfrei) mit der Gabel trainieren;-)).
    Philip, Du hast mir immer noch nicht geantwortet, ob wir das Suaheli-Rätsel gelöst haben und welchen Preis wir dafür bekommen.
    Ansonsten hast Du aber alles so schön und plastisch beschrieben, dass ich mich darauf freue, alles mit eigenen Augen in ca.48 Wochen sehen zu können. Schlaf schön Ma und Pa
    P.S.: träumst Du eigentlich in der 1.; 2. oder gar 3. Dimension in Englisch und bist Du Dir sicher das alles nur ein Traum ist? ;-D

    AntwortenLöschen
  3. ihr habt das rätsel richtig gelöst. preis is n bild von mombasa morgen. ;D
    wenn ihr mich hier nochmehr "blöd macht", dann limitiere ich meine einträge! :P

    es is kein traum! wenns n traum wär wären n paar andere leute hier. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo mein Lieber, nun werde ich mich mal mit dem Schreiben versuchen; - in der Hoffnung, dass es dann auch mit dem Übermitteln an Dich klappt... Ich habe aber bisher alle deine Beiträge verfolgt,(hast du meine SMS erhalten?) und finde es sehr schön, dass es dir gefällt, dass du fleißig lernst (über den Deutsch-Kurs müssen wir hier und jetzt noch nicht reden; - die Gage richtet sich dann nach den Vorkenntnissen, und nach erfolgreichem abschluss gehen wir dann wieder schön "Kaffetrinken").Einiges, was du hier beschreibst kenne ich auch von meinem Marokko-Urlaub. Die bettelnden Kinder, die Armen, die aber mit der Zeit wirklich lästig und aufdringlich waren; besonders, wenn man schon etwas gegeben hatte, wollten sie immer mehr...An rasante Taxifahrten kann ich mich erinnern, mit 3/4 kaputten Autos, aber die Hand immer an der Hupe und ohne Beachtung jedweder Verkehrsregeln, ging es in atemberaubendem Tempo durch die Stadt, und ich war froh, wenn wir heil am Ziel angekommen waren. Deine Fotos recht abenteuerliche Gassen und Straßen mit viel Unrat und Schmutz, dass kenne ich von Tanger auch. Wart ihr mit eurem Einkauf der Lebensmittel erfolgreich? Und wer hat dann was gekocht?
    Ach ja, das Rätsel hatte ich auch richtig gelöst. Mit diesen Suahelikenntnissen dürfte ein Urlaub in Lamu kein Problem mehr darstellen...
    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es dir jetzt schon langweilig wird bei all dem Neuen, das du erlebst und bald geht es ja nach Lamu und zu deinen Aufgaben, die dort auf dich warten, auf die du sicher neugierig und gespannt bist.
    So mein Lieber noch kurz was zum Berlin-Wetter. Es ist so ähnlich wie bei dir, Sonne und Regen im Wechsel bei max. 25 Grad.
    Meine Ferien nähern sich auch so langsam dem Ende zu, ab Mittwoch beginnt die Vorbereitungswoche.
    Machs weiterhin gut und sei ganz lieb gegrüßt von deiner Oma. Liebe Grüße auch von Uli.

    AntwortenLöschen
  5. das is echt spannender als romane zu lesen hier (:
    klingt wirklich unglaublich spannend was du dort unten erleben darfst und ja - ich bin neidisch :D
    bis auf diese busse...platzangst olé^^
    also bei uns im osten schiffts nach wie vor irgendwie den ganzen tag...aber relativ warm isses trotzdem...
    hab heute mein einschreibungszeug für leipzig abgeschickt :) hoffe, dass es bei dir auch klappt mit der uni ( am besten natürlich auch in leipzig ;D )

    mit dem blöd-machen halt ich mich diesmal ne ecke zurück...wurde ja schon vor mir ausreichend erledigt :b

    pass gut auf dich auf...lern fleißig vokabeln, die du mir dann auch beibringen kannst und genieß vor allem weiterhin die geile zeit (:

    grüßlies ausm osten :-*
    <3 dich.

    AntwortenLöschen