Montag, 30. August 2010




5 Kommentare:

  1. uuuh endlich mal wieder bilder ;D
    es lebe die schwarze office version *lach
    dass es dir gut geht ist schön und sichtlich zugenommen hast du ja zum glück auch nich :b

    das mit dem urlaub und der sinnvollen arbeit ist schon irgendwo verständlich...schade, dass jetzt doch alles irgendwie anders läuft als es vorher geplant war .__.
    ich drück dir ganz feste die daumen, dass du etwas gescheites findest, was dich erfüllt!

    p.s. ich würde dich ja gerne mal am strand besuchen kommen, aber mein privatjet is grad zur reparatur ^^
    *hmpf
    schön wärs, wenn alles etwas einfacher zu realisieren wäre :/

    nunja..pass auf dich auf!
    ich denk an dich <3

    AntwortenLöschen
  2. Hallo mein liebster Enkel,
    nun hast du uns ja einen wunderbaren Bericht und schöne Fotos über deine vergangenen Tage gesendet (erinnert ein bisschen an den alljährlichen Aufsatz "Mein schönstes Ferienerlebnis"). Nur ist es ja tatsächlich so, dass du mit anderen Vorstellungen und berechtigten Idealen nach Afrika gereist bist. Deine Gedanken zu der Problematik sind richtig und gut und ich hoffe sehr für dich, dass du vielleicht in dem Hospital oder aber (und) im Waisenhaus eine lohnende Aufgabe findest. Du müsstest dann allerdings bestimmt noch abklären, wie alles versicherungstechnisch abgesichert ist;- über den ASF oder dort vor Ort bei den Behörden. Aber da hast du inzwischen sicher den besseren Überblick. Ich würde mir allerdings Sorgen machen, wenn du ganz allein nach Mombasa oder Nairobi wolltest... Und wenn gar nichts klappt, was ja
    wirklich sooo schade wäre, ist die Option, nach einem halben Jahr mit Manu zurück zu kommen und dich auf das Studium vorzubereiten nicht die schlechteste Idee.
    Richtig ist auch, dass sich dein Heimweh bestimmt in Grenzen halten würde, wenn du eine richtige, befriedigende und ausfüllende Arbeit hättest, bei der du auch selbst stolz auf dein Wirken sein könntest. Es ist eigentlich schade, dass so der Enthusiasmus abgeschwächt wird und sich die Organisationen nicht genügend Gedanken bereits in der Vorbereitung über den sinnvollen Einsatz von sozial egagierten jungen Leuten machen. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Lass den Kopf nicht hängen, sei optimistisch (20 Tage sind ja noch keine ganz lange Zeit, für nen Urlaubstrip in die Ferne fast zu kurz). Ich denke jeden Tag an dich, ich vermisse dich auch und wünsche dir von Herzen, dass doch noch alles in etwa so wird, wie du es dir vorgestellt hast. Ansonsten muss dann eben wirklich Plan B herhalten, was in Anbetracht der Tatsachen keine Schande wäre.
    Sei ganz, ganz lieb gegrüßt und umarmt. Deine Oma

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lieblingssohn,
    erst einmal vielen Dank für die Impressionen von Lamu, die Du wunderbar anschaulich beschrieben hast. Urlaubern erscheint dieser Ort sicher als das Paradies auf Erden, wenn man die Gabe hat, nicht nach rechts und links zu schauen. Ansonsten war ich nach Deinem sehr offenen Bericht schon erst einmal versucht, sofort loszufliegen und Dich in Deinem Idealismus zu unterstützen. Aber ich habe dann doch den PC erst mal ausgemacht und nachgedacht. Was sich rückblickend als das Richtige erwies. Da in der zwischenzeit deine SMS kam, dass Du morgen im OP aushelfen mußt;-). Nein, nun mal im Ernst: Wir ziehen den Hut vor Dir. Du hast eine für Dein Alter ungewöhnliche Fähigkeit, Dich und Deine Situation zu analysieren und zu reflektieren. Es wäre, wie Oma schon geschrieben hat, eine verschwendung von Potential, wenn auf Grund einer vor Ort schlecht organisierten Vereinigung Dein und auch der, der anderen, Enthusiasmus, Idealismus und Altruismus verloren gehen würde. Und ich finde es außerdem groß, dass Du nicht einfach aufgibst, sondern versuchst Deine Aufgabe gut zu machen und Dich nach Alternativen aktiv selber umzusehen. ( Wobei uns, wahrscheinlich mangels realistischer Kenntnisse vor ort nicht ganz wohl bei dem Gedanken ist, dass Du evtl. auf eigene Faust nach Nairobi willst). Könnt ihr euch eigentlich an den AFS wenden? Ansonsten glaube auch ich, dass Du mit zunehmendem Einblick und sozialen Kontakten auch weitere interessante projekte finden wirst. Wenn nicht, finden wir es nur legitim auch wieder zurückzukommen. Du hast der welt noch soviel zu geben. Du mußt Dich keinen unnötigen Risiken aussetzen und auch nich demotivieren lassen. Du hast in den letzten wochen soviel gelernt über dich und die Welt, in der Du lebst und liebst, darüber was Zählt und was übrigbleibt, dass Du diesen Einsatz auf jeden fall als Gewinn und persönliche Bereicherung betrachten kannst. Und egal, wofür Du Dich wann und wie entscheidest, wir sind sicher, es ist wohldurchdacht und stehen hinter Dir. Wir lieben Dich immer! Mama und Papa

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Großer- endlich mal wieder ein Eintrag von Dir, und dann noch so ein langer und schön beschriebener und offener!
    Als erstes zu den Fotos- das viele Essen sieht man Dir wirklich noch nicht an (wie Mela schon feststellte- das war auch mein 1. Gedanke;-)
    Und zu Deinem Projekt- so richtig verstanden hab ich es bis jetzt auch ncoh nicht (wir sind noch nicht dazu gekommen, dass Beatrice mir das mal richtig erklärt...), ich dachte auch schon die ganze Zeit, hab ich da was falsch verstanden? Aber scheinbar bist Du ja auch mit anderen Vorstellungen hingereist... Und ich finde es gut, dass Du suchen willst und Deine Zeit da sinnvoll nutzen möchtest- Hut ab! Aber zumindest nutzt Du die Zeit ja jetzt schon, um eine ganze Menge über Dich, Deine Vorstellungen und Werte zu lernen und zu begreifen- das wäre Dir hier mit all den vielen Ablenkungen sicher nicht so schnell geglückt...Also auf keine Fall eine verlorene Zeit, außerdem siehst Du einen Teil des Landes, lernst durch die Kontakte eine ganz andere Seite kennen, als jeder Touri und die Gelegenheit kommt auch nicht so schnell wieder!
    Versuch also das Positive zu sehen, genieß die Möglichkeiten, die Dir da geboten werden und mit etwas Glück findest Du noch eine sinnvolle Alternative zu dem Projekt, und wenn nicht, kommste eben eher wieder, ich glaube, da wäre keiner traurig, außer darüber, dass Du einer Illusion beraubt wurdest...
    Wenn Du dann Dein Medizinstudium beendet hast, kannst Du jederzeit und auf vielen Flecken der Erde das nachholen, was Du jetzt vorhattest...
    Sei ganz lieb gegrüßt und umarmt von mir!

    AntwortenLöschen
  5. @mela: zu der idee mit den tickets zu weihnachten haste ja noch nix gesagt. :P oder sind deie ganzen semseterferien (wie ich es fast von dir kenne^^) schon verplant?

    @all: ich kopier mir eure antworten und mails erstma in ne worddati und antworte dann in ruhe @ home.

    AntwortenLöschen