Dienstag, 17. August 2010

wir haben immernochkeine arbeitsgenehmigung, unsere visa werden anscheinend nur nen halbes jahr gelten und wir haben immernoch keinen flug nach lamu.

der plan ist also schwarz auf lamu arbeiten, für neue visa nach nem halben jahr eine woche nach auserhalb ostafrika (malawi?) reisen und wenn wir am samstag nicht wegkommen aus mombasa ein verärgertes SRC in kauf nehmen und einfach auf eigene faust nach lamu.

erste ungereimtheiten, aber viola (eine andere voluntery aus berlin, f-hain) sagte so schön: "afrika macht uns hart!" ;D

ich geh jetzt auf n markt und abendessen kaufen. ;)

5 Kommentare:

  1. Hi mein Lieber, das klingt ja gar nicht so gut, andererseits wirklich nach Afrika... Dort ticken die Uhren anders. Aber bis Samstag sind ja noch ein paar Tage Zeit. Ich dachte immer, dass die Planung schon vorab von Deutschland aus erfolgte und alles seinen geordneten Gang geht.? Also erst mal Tee trinken und abwarten oder wie die Afrikaner so schön sagen:"So Gott will..." Ich drücke die Daumen.
    Was gibt es denn auf den Märkten so schönes zu kaufen, welches Gemüse oder Obst, Fleisch? Ich fand die Märkte in Tanger nicht sooo einladend und appetitlich.
    Bei uns hier passiert nicht so Spannendes;- Sarah ist für diese Woche hier, auf Wohnungssuche in Berlin, sie wird ab Herbst hier studieren. Morgen kommen dann noch Katharina und Torsten dazu und für mich beginnt dann morgen auch wieder der Alltag.
    Die Freude darauf hält sich noch in Grenzen.
    Ach ja, gib doch bitte mal eine kurze Info, ob meine SMS bei dir gelandet ist, wusste nämlich auch nicht, welche Telefonnummer die richtige ist.
    Also, dann bin ich gespannt, ob alles in eurem Sinne klappen wird, ich werde alles verfolgen.
    Sei für heute ganz lieb gegrüßt von deiner Oma und von Uli.

    AntwortenLöschen
  2. ähm. ja die sms scheint angekommen zu sein. ich hab ne zeit lang einfach soooo viele bekommen, dass ich nicht alle beantwortet hab. ^^

    TIA---> that is afrika ;D

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sonnenschein, klingt ja nach " kenianischer Entspannungsbasis". Mit dem Flug, das hat ja noch 3 Tage Zeit;-). Könntet ihr notfalls auch mit dem Matatu fahren? Oder ist das zu weit? Das mit Visum hattest Du m.E. schon in Berlin so erzählt, dass es die sowieso nur für ein halbes Jahr gibt. Was für mich wirklich problematisch klingt; ist die Tatsache mit der Arbeitgenehmigung. Sind die Gesetze und Kontrollen da ähnlich streng wie hier bei uns? Wenn ja, würde ich mir das mit dem illegalen Arbeiten überlegen. Nicht das Du noch in einem kenianischen Abschiebegefngnis landest - so hart mußt Du nicht zu Dir sein. Was sagt denn AFS dazu? Ansonsten mein Vorschlag: Mach bis zum 20.09.10 Urlaub in Lamu und vielleicht noch woanders in Kenia und komm dann nach Hause und fang nahtlos mit Deinem Studium in Leipzig an:-D! Dann hab ich zwar heute umsonst 1 Stunde für dich im Bürgeramt herumgesessen, um Deine aktuelle Meldebestätigung für ComDirekt zu bekommen, aber da gibt es schlimmeres. Laß den Mut nicht sinken- Alles wird gut oder wie sagte Simba schon: Hakuna matata! Wir drücken Dir die Daumen, dass noch alles klappt ( wie immer) und außerdem Dich ganz doll! Ma und Pa

    AntwortenLöschen
  4. das mit der arbeitsgenehmigung ist naima damals auch passiert. normalerweise sagen die polizisten hier nix, aber auf lamu sitzen die frustrierten abgeschobenen, daher is man eher ma dran. man bekommt dann aber nur ne ermehnung und ne arbeitssperre. wenn man die misachtet ne geldstrafe und nen eintrag bei der polizei. für mich kommt es nicht in frage in kenia zu sein ohne zu arbeiten, oder zumind. versucht zu haben meinen traum bzw. meinen zielen etwas näher gekommen zu sein. dafür würde ich dsa risiko gerne auf mich nehmen, zumal ich dsa gefühl habe: ich werde wirklich etwas bewegen können und auch die "alten hasen" viola und sonja gesagt haben, sie wollen gerne mit mir tauschen! das mit dem urlaub wird nix. ;)

    ich würde denke was das angeht erst zurückkommen, wenn ich die sperre bekommen habe und selbst dann würde ich schaun, dass ich mich iwie noch durchschlage. kontakte zu iwelchen leuten habe ich gelernt, ist in kenia alles und ich denke auch zur polizei lässt sich da was machen. auf jeden fall werde ich nicht als "voluntary" bekannt werden wollen auf lamu, sondrn micherstmal als "watafunzi" (sprache und kultur lernender) präsentieren und nur den vertrauten leuten sagen, dass ich eig arbeite.

    mit dem matatu hinzukommen is für kenianische verhältnise einfach! 5h fahrt von malindi über schlechte, aber sichere straße. aller 10km militärsperren und viele patrolien.

    naja, dass es nicht einfach wird wusste ich ja, also lasse ich mich von dem jetzt nicht unterkriegen.
    ich rede morgen erstma mit dem chef athman und kläre, wie wa nach lamu kommen (wenn er den ma da sein sollte) und dann schau ich weiter.
    ich werd dsa schon iwie durchziehen.

    hab euch lieb und macht euch nicht zu viel gedanken ;)

    philip

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen ! Das klingt aufregend, aber durchdacht. Ich finde es gut, dass Du Dich nicht so einfach abschrecken läßt und glaube auch, dass Du mit diesem Willen eine ganze Menge bewegen kannst. Geh nur bitte keine unnötigen Risiken ein, denn ich möchte Dich unbedingt unversehrt wiedersehen! Halt uns auf dem Laufenden, dann mach ich mir auch WENIGER Gedanken und wenn Du irgendeine Art von Unterstützung für Deine Pläne benötigst, Du kannst auf uns zählen! Ich hab Dich lieb- Küßchen Mama

    AntwortenLöschen