Mittwoch, 25. August 2010

Jetzt nochmal in schön

Hi ihr Lieben,

nachdem meine letzten Blogeinträge denke ich etwas hölzern waren, was mit der Atmosphäre des Inetcafes und den zahlreichen nebenbeschäftigungen zusammenhängt, kam ich jetzt mal auf die glorreiche Idee einfach zu Hause vorzuschreiben. ;)
Also mal n bisl merh zu meinem Heim. Wir haben so eine art eingangsbereich, von dem nach oben 2 kleine Zimmer abgehen, in dennen ein paar Sachen gelagert werden und die persönliche Wäsche aufgehangen wird. Rechts von dem Eingangsraum befindet sich die spärliche Küche, mit Feuerstelle und 2 „Bäder“. Das sind im Prinzip Räume mit Abfluss, einer Dusche, einem Wasserhahn und nen paar Kanistern. Links vom Eingangsraum kommt man in das „Wohnzimmer“. Ein Raum mit 3 Sesseln und einem Fernseher, Von diesem Wohnbereich geht eine Tür – besser gesagt ein Vorhang – in mein Zimmer, in dem ein Bett und 2 Schränke stehen, wobei die Schränke voll mit Sachen der Familie sind. Ein vorhang is dann noch da, der zum Frauenzimmer führt. Ich werde aber denke nie sehen was dahinter ist. ^^ Meine Gastmutter ist unglaublich nett. Allerdings etwas zu nett! Sie macht mir zu essen, wann immer ich nach hause komme und tafelt dabei teilweise echt auf. Wobei man merkt, so reich sind sie eig. nicht… Die Mutter ist regelrecht devot und ich denke damit werde ich auf die Dauer nicht klarkommen. Dafür bin ich ja auch mit zu vielen starken Frauen aufgewaschsen. ;) ich werde denke noch 2 Monate hier sein und mir auf jeden fall noch das Leben anschauen, wenn der Vater hier ist, aber dannach werde ich mir dneke, entweder alleine oder zusammen mit manu, etwas eigenes suchen. Ich wollte ja eigentlich auch immer etwas eigenes haben…

Zur Arbeit. Also am ersten Tag war ich ja wie beschrieben vollkommen fertig, weil mich das im ersten Moment echt überfordert hat. Im Prinzip stellt sich die Sache auch so dar, dass da ein laufendes Unternehmen ist, welches die gründerin Sahra in nicht übergabefähigem Stadium verlassen hat. Viele Ziele, welche sie sehr schön in Plänen formuliert hatte, wurden nicht erfüllt und im Prinzip lief über 3 Monate nur das Kerngeschäft – Dhowfahrten für Turis – ohne richtige Buchhaltung ode andere Anstrengungen weiter. Meine Aufgaben umfassen – und das habe ich jetzt einfach mal für mich umrissen – die Buchhaltung per Exel, Ideen und ihre Umsetzung für die Werbung auserhalb und auf der Insel, Foundraising bei großen Oranisationen wie dem KWS, WWF, UN, EU, usw. und zu guter letzt ab und zu das beraten von Kunden die eine Fahrt wollen. Die Jungs von der Dhow sind dabei eig sehr motiviert und haben gute Ideen, aber sie können nicht gut Briefe schreiben, sie wissen nicht wie sie etwas anzupacken haben und einige Sachen sehen sie zu sehr aus der Hakuna Matata – Mentalität von Lamu. Wie dem auch sei. Ich werde am Anfang dneke ich dne einen oder anderen Trip mitmachen und die Buchhaltung in Ordnung bringen und dann dazu übergehen mehr Kunden zu aquirieren. Dazu würde ich größere Reiseunternehmen in Nairobi und Mombsasa aber auch in Deutschland anschreiben, damit mehr Leute die Paradiesurlaub haben wollen nach Lamu und zum Dhowunternehmen verwiesen werden. Ich denke da ist der wichtigste Schreitt zu einem selbsttragenden Projekt, dessen Zweck wirklich vorhanden ist.

Die Jungs sind ansonsten echt nett und schließen mich sehr schnell in ihren Freundeskreis mit ein, so das ich eig. beim Laufen durch Lamu nur mit Grüßen beschäftigt bin. Natürlich gibt es auch weniger schöne Erlebnise wie zum Beispiel als ein Captain, von dem ich erst dachte er ist einfach nur ein guter Freund, mich um Geld anpumpte. Wie reagieren? Man darf natürlich garnicht damit anfangen, weil sonst alle ankommen, aber ich hoffe das wird trotzdem keine Hassbeziehung… Der gedanke, dass alle Europäer reich sind hat sich auch hier in den Köpfen festgesetzt.
Dann Versuche ich auch mal meine Dhowfahrt nocheinmal etwas besser zu beschreiben. Also zuerst sind wir (ich und eine Gruppe von 13 Deutschen) mit 2 Dhows aus dem Hafen ausgelaufen und haben Kurs auf einen Art Kanal genommen, wer sehr schmal und flach war wegen der Ebe. Die Gezeiten sind hier btw sehr stark! Dann sind wir durch diesen Kanal gesegelt, der links und rechts von Mangroven gesäumt war, während das Segel im Wind flatterten, das Boot sich teilweise „lustig“ kränkte und die Sonne von oben runterknallte. Nach dem Kanal liefen wir dann wieder in die offene See ein und da gings dann echt ab. Es wurde jedes Segel maximal groß gesetzt und ein balken rausgeholt, welcher rechts fast 3m über das Boot hinausragte und welchen man zur Balance des Bootes verwendet hatte, wenn das Boot sich zu stark kränkt. Am Ende war das Boot so schnell und der Wind so stark, dass eig immer einer am Ende dieses Balken sitzen musste (ab und zu auch ich ). Wir sidn dann zu einem Korallenriff gefahren haben dort geschnorchelt und gefischt. Das wasser an dieser Stelle war sehr klar und wie in den karibik kitsch Bildern, es gab viele Fische, aber die Strömung war auch hier wieder enorm. Als wir dann alle körperlich tod waren, wurdne wir zu einer Nahe gelegenen vollkommen einsamen Insel gefahren, die einen ebenfalls karibisch nzu nenneden Strand besaß und wir konnten da noch ein bisl in der Sonne liegen, baden und kicken. Dann hat uns die Crew also meine Jungs ein Menü aus Reis mit eine Kartoffel gemüse-Soße, verschiedenstem Fisch und einem Salat aufgetischt und als Nachspeise gab es Passionsfrüchte, Honigmelone, Bananen, Wassermelone und Papaja. Alles war einfach irre lecker und total frisch! Dabei ging mir als Buchhalten nur immer durch den Kopf: Ist das rentabel?. ^^ naja nachdem wir alle nochmal im Wasser waren und verdaut hatten ging es dann wieder gen heimat und währed der Fahrt haben wir (ich und die Jungs) die ganze Zeit iwelche swahili Lieder gesungen oder Wahlweise auch n paar auf der Insel berühmte westliche Popsongs bzw. ich mit den Deutschen Schlager… xD So gegen 5 nach 8 Stunden auf See sind wir zurückgekommen und das ganze gabs für die Turis grade mal für 20€. Ein Preis, der für dieses erlebnis fast schon zu niedrig ist!

Naja, ich denke alles in allem ist mein Projekt nicht 100% zeitfüllnd und ich werde heut nochmal im local-hospital vorbeischaun... ;)

hab euch ganz doll lieb

14 Kommentare:

  1. wie wärs wenn du nebenbei noch ein buch schreibst und damit nebenbei noch mehr karriere machst? du klingst schon so ein wenig nach nem roman-autor :D

    und ich glaube, ich werde mal eben fix im lotto gewinnen gehen und mein zugesagtes studium vor beginn abbrechen und spontan auch ein jahr auf lamu verbringen :'D
    wär doch mal was^^
    du weißt gar nich, wie neidisch du einen allein mit deinen worten machen kannst, stinker :b
    naja..nee..weißt doch wie ichs mein ;)
    ich freu mich total für dich, dass es dir so gut gefällt und alles echt so traumhaft schön ist!
    ich gönns dir total (:

    liebste grüße vom dorf undso ^^
    vermiss dich <3

    AntwortenLöschen
  2. Ach du liebster aller großen Enkel,
    dein Bericht heute lässt wieder mal mein Herz so richtig aufgehen. Nicht nur, weil du das über die "starken" Frauen schreibst...Du lässt dich nicht zum "Pascha" umentwickeln, dazu hat auch dein Papa einen Hauptbeitrag geleistet. Und dass du selbständig darauf schaust, deine Zeit in Afrika sinnerfüllend zu verbringen, liegt auch einfach daran, dass du dich interessierst und sozial denkst. Ich bin stolz auf dich.
    Was du über deine derzeitigen Wohnverhältnisse schreibst, klingt ja für afrikanische Verhältnisse schon ganz zivilisiert und das Essen scheint auch gut und reichlich zu sein. Hast du schon rausbekommen, ob in Lamu Fussball gespielt wird? Vielleicht kannst du ja auf diesem Gebiet was für die Kinder dort tun, falls es im hospital keine Aufgabe für dich gibt.
    Ach ja, und nutze die Zeit, um dir ganz viel anzusehen, viel aufzunehmen. Von der Flora über die Fauna und vor allem das ganz andere Leben in Afrika; - das ist "Schule für`s Leben".
    Mach weiter so und sei umarmt von deiner Oma.

    AntwortenLöschen
  3. hört sich echt schön an bei euch! hier in ghana läufts aber auch. die stadt ist seeeh groß und seeehr laut und dreckig leider.
    du und manu wollt euch echt ne wohnng nehmen? wieso das denn? unzufrieden? und wie bezahlen?
    gruß an die kenia mannschaft

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sonnenschein, das klingt ja alles nach Traumurlaub für uns, sollten wir schon im Oktober kommen dürfen. Ansonsten habe ich viel über unser Gespräch gestern nachgedacht und schon einiges zusammengeschrieben. Ich werde es,denke ich spätestens am Freitag fertigt sortiert haben und Dir an Deine "web"-Adresse mailen. Was mich noch interessieren würde- ist die Projektvorstellung, die Du auf Deiner Seite hast auch der der einzige Web-Auftritt "deiner" Firma? Gibt es eigentlich eine richtige Tauchbasis da oder nur die Möglichkeit Equipment auszuleihen? haben die einen ordentlichen kompressor, um Druckluftflaschen zu füllen und bieten sie vielleicht sogar Nitrox an? Gibt es vor der Dhow-Station eine Art "Bar" oder Café oder Teestube? Du siehst wir haben gestern immer noch nicht lange genug telefoniert;-). Nein Quatsch, es hat mich schon sehr glücklich gemacht mal wieder mit Dir reden zu können und außerdem hat mich der "Unternehmergeist" gepackt und ich habe richtig spass daran, mit Dir zusammen Ideen zu entwickeln. Papa hat heute Winfried noch mal angemailt und Ihm Deine Blogadresse gegeben. Wenn Dir langweilig werden sollte, mach doch mal Fotos von Deinem Paradies. Denn so schön, wie du es beschreibst, sind die Bilder, die schon drin sind nicht. Sie geben nicht so sehr das Unverwechselbare, Einzigartige wieder, weswegen die Touristen en gros kommen sollten. Und Werbung braucht Bilder, Bilder , Bilder! Menschen orientieren sich überwiegend visuell. Also versuch den Reiz und das Besondere festzuhalten und einzufangen. Was hast Du heute im Hospital erlebt? kannst Du da einfach so hingehen und Dir alles anschauen? Kannst du eigentlich irgendwo Deine wäsche waschen oder macht das die Gastmutter mit? Wenn du meinst, dass sie so arm sind und Dir ihr letztes Essen geben, kannst du dich ja vielleicht mit naturalien erkenntlich zeigen- Fische vom Dhow-Trip, oder eher seltene Früchte oder Speisen oder Gewürze, die für deren Verhältnisse eher teuer sind. Dass Du kein Geld geben kannst, das kann ich verstehen. Du siehst mir gehen die Fragen nie aus. Mal was wirklich wichtiges für Deinen Job- brauchst Du ein Buch über Excel-anwendungen oder denkst Du, dass Du auf ausreichend informierte Menschen vor Ort zurückgreifen kannst? Ich glaub, ich höre für heute mal auf damit, Dich zu löchern, sonst wirst Du noch Dein ganzes Taschengeld für das Lesen und Beantworten meines Kommentares los;-D. Ich wünsch Dir eine gute Nacht und einen erfolgreicchen, sonnigen, paradiesischen Tag. Wir haben Dich ganz doll lieb Mama und Papa

    AntwortenLöschen
  5. Und vor allem in Deutsch (also ich meine die Seite von Deinem Projekt)- damit ist so´n oller Ossi wie ich eindeutig überfordert;-)
    Hallo Lieblingsneffenaja, wenn Du da ein Großimperium draus machst, wer weiß, vielleicht bleibst Du noch da und expandierst an der gesamten Küste- dann hätte ich auch noch Zeit, um das Geld für einen Flug zusammenzusparen;-)
    Man, hast Du es gut, ganz schön aufregend- der Rest Deines Lebens wird Dir totlangweilig sein- wie willst Du das jemals toppen? Wenn Du in 10Jahren mit Deiner Familie Bauernhofurlaub in Brandenburg machst? Oder jahrelang als kleiner Assistenzarzst in irgend nem sächsichen Provinzkrankenhaus Hiwiarbeiten für Deinen Chef verrichten musst? Naja, keine Sorge- so schlimm wird es bestimmt nicht;-)
    GENIEßE jetzt! Küßchen...

    AntwortenLöschen
  6. dann gewinnt ma alle brav im lotto und kommt euch einmieten. ^^

    wir hatten wirklich scon die idee ne inselzeitschrift rauszubringen...

    wegen dem fußball club. es gibt funmanschaften, aber nix professionelles. denke is bei der inselmentalität auch nicht möglich.

    schön, dass euch meine einträge gefallen!

    für die löchrer: ich kann einfach so ins hospital spazieren habe den plan aber auf nächte woche verlegt, weil ich doch noch n paar andere ideen hab.
    das mit dem fisch ist eine gute idee, werde ich aber est machen wenn der gastvater da ist.

    morgen kommen ertma terry und merlin vorbei und wollen 3 tage urlaub auf lamu machen. ^^

    so long, ich bin ja auch arbeit. ^^

    hel

    AntwortenLöschen
  7. Hey, alles ok bei Dir? Voll im Stress? 2 Tage keine (größeren) Einträge, da mach ich mir Sorgen...
    Aber gut, wahrscheinlich bist Du mit Deinem Besuch beschäftigt... Na dann, ein schönes WE für Dich!!!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Lieblingssohn, hab zwar heute morgen was gehört von Dir, aber mich seit 2 Tagen nicht "sehen" lassen. Aber wir sind halt hier nicht im Paradies sondern müssen es uns erst "verdienen" mit viel Arbeit und Entbehrungen wie: 17°C, Dauerregen und Wind ( na, in etwa `ne Ahnung wie sich das anfühlt- oder schon vergessen?), Schlafdefizit und griesgrämigen Menschen in Berlin. Ich glaube, da geht es Dir schon beim Aufwachen ganz anders. Ob besser- das ist sicher tagesformabhängig. Ich hoffe und vermute im Moment ganz gut- mit Gleichgesinnten und ähnlich denkenden zu Gast. Deine Bank hat Dich übrigens schon mal als neuen Kunden akzeptiert. Die Details folgen in den kommenden Tagen. Wir werden es Dir- wie vereinbart- nach Mombasa schicken und es Dich wissen lassen. Morgen geh ich zu Saturn ( mal einfach um die Ecke) und hol das Office Paket und mail Dir dann aber an Deine Web- Adresse die Details ( Ich glaube nicht, das sich alle 10 ständige Leser mit der Lizenznummer anmelden dürfen). Also schau am Nachmittag mal rein! Die frage mit dem Buch für Excel-Anwendungen hast Du mir noch nicht beantwortet. ( Den Rest auch nicht- aber das hat Zeit). Schlaf schön und genieß das Paradies morgen! Wir haben Dich lieb Ma und pa

    AntwortenLöschen
  9. Guten Abend meine Sonne,
    heute gibt es nur einen kurzen Wochenendgruß von Hennigsdorf nach Lamu.
    Hast du am Wochenende auch frei? Und dir einen schönen Tag mit deinen "Urlaubern" machen können? Wir haben bei gefühlten Endeoktoberwetter eben mal fix alle Fenster im Haus geputzt und uns dann gefreut, dass Alex und Fiona zum Abendessen bei uns waren.
    Drück uns doch mal die Daumen für nächsten Samstag;- da wollen wir dann alle eigentlich noch mal grillen. Dazu fehlen uns mindestens 10 Grad Temperatur mehr und ein bisschen Sonne. Schicke uns am besten mal etwas per Luftpost vorbei.
    Dir noch einen schönen Sonntag und ganz, ganz liebe Grüße von deiner Oma und Uli.

    AntwortenLöschen
  10. ja man hoert nix von mir, weil wir besuch aus malindi hatten und ich meine office probs nicht hinbekomme. wenn ich die gefixt hab komt ma wieder was ink bilder, abe bei dem sches inet was zu downlowden is sehr schwer...

    bis denne
    euer philip

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. so ne Scheiße, jetzt habe ich Seitenlang geschrieben und jetzt sagt die Maschine " Kommentar zu groß" - super. Also noch mal.
    Wir ertrinken hier im Hochsommer im Regen. Umso frustrierender als das ab morgen wieder Schule ist (Kira und Floris sind happy). Unser Griechenlandurlaub ist gefühlt schon ewig her. 3 Wochen arbeiten mit viel Streß. Ich will hier nicht lamentieren, das ist irgendwann so. Will sagen, geniesse das, was Du da machst. Ich kann Dir nachempfinden. Auch in canada war jeder Tag für mich ein bischen wie Urlaub trotz Alltag und Arbiet. So jetzt Pause und einen zweiten Teil schreiben, sonst ist wieder alles umsinst

    AntwortenLöschen
  13. supi, hat funktioniert. Wie läuft es mit der Mutter mit devot und so? Ist der Vater schon da? Wie geht er damit um? Vielleicht kannst Du Dir etwas abgucken. Vielleicht kannst Du ihn fragen, ob Du kleienre Arbeiten im Haus erledigen kannst wie fegen, malern, Ausbesserungen, Fahrrad flicken,... So relativierst Du Deine hierarchische Stufe gegenüber der Mutter.
    Wie wurden die Gasteltern ausgewählt? Rechneten sie wirklich nicht mit Dir für ein Jahr? Ich kann verstehen, wenn Du was eigenes suchen willst. Das hatte ich in Holland auch. Erst 2 Monate bei einer Familie, dann alleine bzw. WG. Ist doch da bestimmt nicht super teuer, oder? Was würde das kosten?
    Deine Eltern haben wir Weihnachten nach Kölle eingeladen. Dann können wir in Ruhe die Reise nächstes Jahr zu Dir planen. Halt mal einen Platz auf der dhow frei. Liebe Grüße - wir denken an Dich, HP

    AntwortenLöschen
  14. Mensch HP
    Schön, dass de schreibst! Ich bräuchte ma ne e-mail von dir, dann nervt die maschine nichtmehr. ;)
    Ja also es läuft n bisl besser seit ich das hospital habe, das war echt n glücksgriff. Was du über urlaub schreibst ist bei mir allerdings auch so. allein schon, durch die fremdartige umgebung ist es einfahc immer n bisl urlaub und hier kommt noch der sonnenflash hinzu. ;)
    Man lernt allerdings auch den „german way of live“ wieder n bisl zu schätzen, denn stress wär was, was ich mitlerweile begrüßen würde, sollange es produktiv ist.
    Das mit der mutter muss ich sehen, wie es wird, wenn ramadan vorbei is und der vater wieder da is, also so ab übernächste woche. Bis dahin wird ich das schon überleben. Allerdings sind die vorteile ner eig wohnung ja auf der hand. Ich dneke allein schon dieses sich was eig aufbauen ist es wert, und außerdem wäre dann für euch die unterkunft auch einfacher, wenn ma 2 oer 3 vorbeikommen (oder eine… ;)) das WG zeug würde vlt mit manu zusammen 25€ pP kosten – maximal. Ich denke deine 2 monate sind auch gut geschätzt…
    Naja dann grüß ma den rest der lesefreudigen familie und ich halt euch die dhow frei. ;) weihnachten verbringe ich nach jetzigem stand (zusammen mit sylvester) auf zansibar. ;) ein traum oder? Wollt ihr alle vorbeikommen? ;D
    Hel!

    AntwortenLöschen