Donnerstag, 12. August 2010

So ihr lieben,

nach einer wunderbaren kalten dusche hier noch ein kleiner eintrag.
zuerstmal:
"Ninaitwa Philip. Ninakaa Mombasa. Ninatoka Berlin. Haburi gani? Nzuri! Na wewe?"
Ein kleines Suaheli rätsel, was ihr ja mal lösen könnt , wenn ihr lustig seid. ;)
Das rätsel beschreibt eig. auch unsere wichitgste aufgabe hier. wir lernen von 8 uhr morgens bis 2 uhr afternoon suaheli. unser lehrer spricht natürlich nur englisch und daher ist es extrem anstrengend. allerdings ist er echt cool drauf und ein sehr guter lehrer, so das ich recht gute fortschritte mache. Suaheli zu lernen ist allerdings auch echt wichtig, da man mit ein paar gezielten worten von den einheimischen nichtmehr als dummer tourist, sondern auch mal als voluntary wahrgenommen wird, der ein jahr bleibt und nicht vollkommen blöde ist. das hat besonders bei den preisen, bettlern und beachboys vorteile.

ab 2uhr haben wir eig immer freizeit und können die mit essen, schlafen, rumlaufen und lernen verbringen. klingt an sich nicht schlecht, aber es wird denke ich spätestens in 3 tagen langweilig werden, so dass wir uns alle freun in unsere projekte zu kommen.
von lamu habe ich über facebook schon echt nette mails bekommen, so dass ich schon fast ein "empfangskomitee" erwarte. naja die leute scheinen echt nett zu sein und jeder hier in mombasa/facebook sagt mir eig, dass lamu geil ist.

bye the way: idee für meine rückkehrfeier: alle müssen mit händen essen! :D
das sah gestern noch echt schlecht und unesthetisch aus, aber mittlerweile kann man das echt würdevoll gestalten. dann kann ich euch da alle auslachen. :P

naja die besorgungen moskitonetz, handtücher und cocoon haben sich auf jeden fall schonmal echt gelohnt und ich werde jetzt mal mit gedanken an euch in den coocon schlüpfen.

hab euch alle ganz dolle lieb! meldet euch gerne mal per facebook, handy oder skype.

PS: Manu schnarcht! ;D


hab mal nen bild "gefunden". ;D

6 Kommentare:

  1. ich glaub das rätsel überfordert den durchschnitts-deutschen xD
    mit den händen essen is bestimmt gar nich so schwer...du stellst dich bestimmt nur blöde an ^^

    ach ja...ich glaub ich komm dich doch mal besuchen, so gut wie das alles klingt ( bis auf die sache mit manu xD )
    ist es sehr warm bei euch da?

    *kusskusskuss

    AntwortenLöschen
  2. ich möchte mal klarstellen, dass ich hier nicht derjenige bin der schnarche! :-D

    Temperaturen sind ähnlich wie in Deutschland, schwüler, nie unter 18-20 Grad und heut hat man die Regenzeit mal wirklich abbekommen.

    Gruß Manu (und Philip der mein geschriebenes kontroliert:-P)

    AntwortenLöschen
  3. Hey Großer- naja, 18-20 Grad da können wir locker mithalten und von der Regenzeit haben wir auch was abbekommen;-)

    Meinste, dass Dir das nach 3-4 Tagen langweilig wird? Klingt doch wie Urlaub und das hält man ja durchaus auch mal 5 Tage aus;-)

    Hab auf Ninas Blog (ja- ich schau hier mal ein bisschen rum;-) sogar das 1. Foto von Dir gesehen- Mädchen sind halt doch schneller...

    Na dann lern Du mal fleißig die Sprache, die man schon so schwer aussprechen kann und berichte fleißig weiter- und vor allem, arbeite mal an den Fotos! HDL- Alex

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sonnenschein,

    klingt ja echt enspannt, euer "Jugendlager". Das Dir das bald langweilig wird, glaub ich gerne. Nach gefühlten 10 Wochen Urlaub vorab in Berlin bist Du sicher nicht mehr so erholungsbedürftig. Weisst Du schon wo Du in Lamu wohnen wirst? Bezüglich der Willkommensparty reden wir noch, vielleicht gehen wir lieber ins Adlon, damit Dich dann alle auslachen können, wenn Du auf einmal 10 Meser und Gabeln und 5 Gläser dastehen hast und nichts damit anfangen kannst :-D. HDGDL Mama

    AntwortenLöschen
  5. Die Türen sind dort auch breit genug ... ok der war flach.
    Die Duschen sind echt praktisch..immer saubere Füße! ;o)
    Ok ich höre mal auf. Lass es dir gut gehen. Dein Papa

    AntwortenLöschen
  6. @ mela: kannst gerne vorbeikommen, manu wird ausquartiert. ;D
    <3

    @alle: das mit dem hände essen war kein witz! ;/
    ihr werdet schon sehen! (aber nicht heimlich üben!^^)

    jugendlager in mombasa oder wie? xD
    nene stellt euch dsa ma nicht falsch vor.

    wegen der nächsten wochen: ich hab ine muslimische familie auf lamu, und laut fatima noch ne andere möglichkeit, weil das jetzt nicht 100%ig klang.
    die typen von lamu (im projekt) freun sich schon voll auf mich und schreiben mir immer bei facebook. auch die gründerin hat mir schon geschrieben. das sollte also laufen, obwohl das so klingt, als ob de voll die führungsrolle von mir erwarten...
    naja sahra (die gründerin) wird mir nochma länger schreiben.

    gute nacht! hab euch ganz dolle lieb

    AntwortenLöschen